GS 600
GS 800
GS 1000
GS 1200
GS 1400
Automatisierung
Maschinen-Suche
Vertriebskontakt

Bearbeitungszentren

GS-BAUREIHE

Die ALZMETALL GS-Baureihe wurde konzipiert, um Steifigkeit und Dämpfungseigenschaften zu vereinen. Der thermosymmetrische Aufbau des gesamten Grundgestells – bis hin zur Spindel – beherrscht den Krafteintrag beim Bearbeitungsprozess stets sicher. Die Vorteile sind höchste Genauigkeit und Bearbeitungspräzision am Werkstück sowie maximale Zerspanleistungen – auch in der Schwerzerspanung.
  • Massives, steifes Grundgestell aus Grauguss
  • Dynamische Maschinenkomponenten aus Sphäroguss
  • ALZMETALL-Spezifisches-Gantry-Konzept (ASGK) im Box-in-Box-System
  • Vierfach Linearführungssysteme im Z-Schieber (Z-Achse
  • Rotationsachsen (A- und C-Achse) mit Torque-Antrieben, optional
  • Hybridbearbeitung (Fräsen, Drehen, Schleifen) in einer Werkstück-Aufspannung

ANWENDERNUTZEN

Geschlossener Kraftfluss zwischen Werkstück und Werkzeug sowie geometrisch-symmetrischer Aufbau des X-Y-Z Koordinatenfahrwerks

  • GEWÄHRT

    • Thermische Stabilität am Tool Center Point (TCP) in der X-Y-Ebene ohne Kompensation
    • Reduktion der Werkzeugkosten
  • OPTIMIERT

    • Konturtreue bei hoher Bahngeschwindigkeit
    • Lebensdauer der Hauptspindel
  • GARANTIERT

    • Extrem hohe Parallelverfahrgenauigkeit durch doppelte Antriebe in X-, Y- Achse
    • Wesentlich geringere Gesamtkosten, Total Cost of Ownership (TCO), während der Lebensdauer der Maschine
Finden Sie das passende Bearbeitungszentrum für Ihr Projekt

GRUNDAUFBAU

Am Beispiel der GS 1400
Dem „Schwergewicht“ zum fräsen und drehen

Extrem steifer, einteiliger Integral-Grundkörper.
Die statisch beanspruchten Gestellbauteile sind aus Grauguß.
Alle dynamisch beanspruchten Gestellbauteile in Sphärogußausführung.

Bild: einteiliger Integral-Grundkörper des Modells GS 1400
Bild: Fahrwerk des Modells GS 1400

FAHRWERK

Konstruktionsmerkmale

Fahrwerk als Box-in-Box-System mit symmetrischen Aufbau und eingespanntem Monoblock-Kreuzteil sowie integriertem Z-Achs-Schieber und Motorspindel.

Mehrfache Führungssysteme in den Linearachsen.

Ein- und Zweifach Kugelgewindetriebe mit direkten Servo-Antrieben der Linearachsen.

SCHWENK–DREH–KOMBINATIONEN (SDK)

Getriebe der Torque-Antriebstechnologie entsprechend anwendungsspezifischer Ausführung.

Getriebeausführung in Schwenk- und Drehachsen für wirtschaftliche 5-Seitenbearbeitung.

Torque-Motore sind direkte, rotative Antriebe für hochdynamische, oszillierende Bearbeitungen.

Bild: Schwenk-Dreh-Kombination (SDK) der GS 800NE
Bild: Alzmetall – spezifisches Gantry-Konzept des Modells GS 1200

GANTRY-KONZEPT

Alzmetall – spezifisches Gantry-Konzept (ASGK) – patentiert

Die Gantry-Bauweise:
Bei der Gantry-Bauweise werden die drei Linear-Bewegungsachsen dem Maschinenportal zugeordnet. Verfügt die Maschine über feste Ständer mit obenliegendem, verfahrbarem Querbalken, spricht man von einer Brücken-Gantry-Bauweise.

GANTRY-KONSTRUKTIONEN

Konventionelle- und modifizierte
Gantry-Konstruktionen

IM SYSTEMVERGLEICH:

  • 4-fach innenliegende Linearführungen
  • Verlagerung (Auslenkung) um Faktor 2,3 geringer und somit
    • Steifigkeit um Faktor 2,3 höher gegenüber „aufliegenden“ Systemen
    • Geringere Lageabweichung bei gleicher Beschleunigung am Tool-Center-Point (TCP)
    • Deutlich erhöhte Werkzeugstandzeiten
Bild: Alzmetall spezifisches Gantry-Konzept des Modells GS 600

BRANCHEN

Herstellung einer Reifenform

Alu Reifenform LKW

Reifenform Seitenteil

In Bearbeitung

Schuh

Werkzeug und Formenbau