Bearbeitungszentren
GS-BAUREIHE
- Massives, steifes Grundgestell aus Grauguss
- Dynamische Maschinenkomponenten aus Sphäroguss
- ALZMETALL-Spezifisches-Gantry-Konzept (ASGK) im Box-in-Box-System
- Vierfach Linearführungssysteme im Z-Schieber (Z-Achse
- Rotationsachsen (A- und C-Achse) mit Torque-Antrieben, optional
- Hybridbearbeitung (Fräsen, Drehen, Schleifen) in einer Werkstück-Aufspannung
ANWENDERNUTZEN
Geschlossener Kraftfluss zwischen Werkstück und Werkzeug sowie geometrisch-symmetrischer Aufbau des X-Y-Z Koordinatenfahrwerks
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GEWÄHRT
- Thermische Stabilität am Tool Center Point (TCP) in der X-Y-Ebene ohne Kompensation
- Reduktion der Werkzeugkosten
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OPTIMIERT
- Konturtreue bei hoher Bahngeschwindigkeit
- Lebensdauer der Hauptspindel
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GARANTIERT
- Extrem hohe Parallelverfahrgenauigkeit durch doppelte Antriebe in X-, Y- Achse
- Wesentlich geringere Gesamtkosten, Total Cost of Ownership (TCO), während der Lebensdauer der Maschine
GRUNDAUFBAU
Am Beispiel der GS 1400
Dem „Schwergewicht“ zum fräsen und drehen
Extrem steifer, einteiliger Integral-Grundkörper.
Die statisch beanspruchten Gestellbauteile sind aus Grauguß.
Alle dynamisch beanspruchten Gestellbauteile in Sphärogußausführung.
FAHRWERK
Konstruktionsmerkmale
Fahrwerk als Box-in-Box-System mit symmetrischen Aufbau und eingespanntem Monoblock-Kreuzteil sowie integriertem Z-Achs-Schieber und Motorspindel.
Mehrfache Führungssysteme in den Linearachsen.
Ein- und Zweifach Kugelgewindetriebe mit direkten Servo-Antrieben der Linearachsen.
SCHWENK–DREH–KOMBINATIONEN (SDK)
Getriebe der Torque-Antriebstechnologie entsprechend anwendungsspezifischer Ausführung.
Getriebeausführung in Schwenk- und Drehachsen für wirtschaftliche 5-Seitenbearbeitung.
Torque-Motore sind direkte, rotative Antriebe für hochdynamische, oszillierende Bearbeitungen.
GANTRY-KONZEPT
Alzmetall – spezifisches Gantry-Konzept (ASGK) – patentiert
Die Gantry-Bauweise:
Bei der Gantry-Bauweise werden die drei Linear-Bewegungsachsen dem Maschinenportal zugeordnet. Verfügt die Maschine über feste Ständer mit obenliegendem, verfahrbarem Querbalken, spricht man von einer Brücken-Gantry-Bauweise.
GANTRY-KONSTRUKTIONEN
Konventionelle- und modifizierte
Gantry-Konstruktionen
IM SYSTEMVERGLEICH:
- 4-fach innenliegende Linearführungen
- Verlagerung (Auslenkung) um Faktor 2,3 geringer und somit
- Steifigkeit um Faktor 2,3 höher gegenüber „aufliegenden“ Systemen
- Geringere Lageabweichung bei gleicher Beschleunigung am Tool-Center-Point (TCP)
- Deutlich erhöhte Werkzeugstandzeiten