![](https://alzmetall.de/wp-content/uploads/2022/09/BAZ_aufsteigend_nach_Grösse_NEU-scaled.jpg)
Bearbeitungszentren
GS-BAUREIHE
Die ALZMETALL GS-Baureihe wurde konzipiert, um Steifigkeit und Dämpfungseigenschaften zu vereinen. Der thermosymmetrische Aufbau des gesamten Grundgestells – bis hin zur Spindel – beherrscht den Krafteintrag beim Bearbeitungsprozess stets sicher. Die Vorteile sind höchste Genauigkeit und Bearbeitungspräzision am Werkstück sowie maximale Zerspanleistungen – auch in der Schwerzerspanung.
- Massives, steifes Grundgestell aus Grauguss
- Dynamische Maschinenkomponenten aus Sphäroguss
- ALZMETALL-Spezifisches-Gantry-Konzept (ASGK) im Box-in-Box-System
- Vierfach Linearführungssysteme im Z-Schieber (Z-Achse
- Rotationsachsen (A- und C-Achse) mit Torque-Antrieben, optional
- Hybridbearbeitung (Fräsen, Drehen, Schleifen) in einer Werkstück-Aufspannung
ANWENDERNUTZEN
Geschlossener Kraftfluss zwischen Werkstück und Werkzeug sowie geometrisch-symmetrischer Aufbau des X-Y-Z Koordinatenfahrwerks
-
GEWÄHRT
- Thermische Stabilität am Tool Center Point (TCP) in der X-Y-Ebene ohne Kompensation
- Reduktion der Werkzeugkosten
-
OPTIMIERT
- Konturtreue bei hoher Bahngeschwindigkeit
- Lebensdauer der Hauptspindel
-
GARANTIERT
- Extrem hohe Parallelverfahrgenauigkeit durch doppelte Antriebe in X-, Y- Achse
- Wesentlich geringere Gesamtkosten, Total Cost of Ownership (TCO), während der Lebensdauer der Maschine
Finden Sie das passende
Bearbeitungszentrum für Ihr Projekt
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GRUNDAUFBAU
Am Beispiel der GS 1400
Dem „Schwergewicht“ zum fräsen und drehen
Extrem steifer, einteiliger Integral-Grundkörper.
Die statisch beanspruchten Gestellbauteile sind aus Grauguß.
Alle dynamisch beanspruchten Gestellbauteile in Sphärogußausführung.
![](https://alzmetall.de/wp-content/uploads/2022/08/gs-1400-grundaufbau-scaled.jpg)
Bild: einteiliger Integral-Grundkörper des Modells GS 1400
![](https://alzmetall.de/wp-content/uploads/2022/08/grafik_fahrwerk_GS1400-1.jpg)
Bild: Fahrwerk des Modells GS 1400
FAHRWERK
Konstruktionsmerkmale
Fahrwerk als Box-in-Box-System mit symmetrischen Aufbau und eingespanntem Monoblock-Kreuzteil sowie integriertem Z-Achs-Schieber und Motorspindel.
Mehrfache Führungssysteme in den Linearachsen.
Ein- und Zweifach Kugelgewindetriebe mit direkten Servo-Antrieben der Linearachsen.
![](https://alzmetall.de/wp-content/uploads/2022/08/background-light-50_gespiegelt.jpg)
SCHWENK–DREH–KOMBINATIONEN (SDK)
Getriebe der Torque-Antriebstechnologie entsprechend anwendungsspezifischer Ausführung.
Getriebeausführung in Schwenk- und Drehachsen für wirtschaftliche 5-Seitenbearbeitung.
Torque-Motore sind direkte, rotative Antriebe für hochdynamische, oszillierende Bearbeitungen.
![](https://alzmetall.de/wp-content/uploads/2022/08/SDK_GS800NE-1.jpg)
Bild: Schwenk-Dreh-Kombination (SDK) der GS 800NE
![](https://alzmetall.de/wp-content/uploads/2022/08/background-light-50.jpg)
![](https://alzmetall.de/wp-content/uploads/2022/08/GS1200_Grundaufbau.jpg)
Bild: Alzmetall – spezifisches Gantry-Konzept des Modells GS 1200
GANTRY-KONZEPT
Alzmetall – spezifisches Gatry-Konzept (ASGK) – patentiert
Die Gantry-Bauweise:
Bei der Gantry-Bauweise werden die drei Linear-Bewegungsachsen dem Maschinenportal zugeordnet. Verfügt die Maschine über feste Ständer mit obenliegendem, verfahrbarem Querbalken, spricht man von einer Brücken-Gantry-Bauweise.
![](https://alzmetall.de/wp-content/uploads/2022/08/background-light-50_gespiegelt.jpg)
GANTRY-KONSTRUKTIONEN
Konventionelle- und modifizierte
Gantry-Konstruktionen
IM SYSTEMVERGLEICH:
- 4-fach innenliegende Linearführungen
- Verlagerung (Auslenkung) um Faktor 2,3 geringer und somit
- Steifigkeit um Faktor 2,3 höher gegenüber „aufliegenden“ Systemen
- Geringere Lageabweichung bei gleicher Beschleunigung am Tool-Center-Point (TCP)
- Deutlich erhöhte Werkzeugstandzeiten
![](https://alzmetall.de/wp-content/uploads/2022/08/gs_600-gantry-baz-allgemein.jpg)
Bild: Alzmetall spezifisches Gantry-Konzept des Modells GS 600
BRANCHEN
Alu Reifenform LKW
Reifenform Seitenteil
In Bearbeitung