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GS-BAUREIHE

Die ALZMETALL GS-Baureihe wurde konzipiert, um Steifigkeit und Dämpfungseigenschaften zu vereinen. Der thermosymmetrische Aufbau des gesamten Grundgestells – bis hin zur Spindel – beherrscht den Krafteintrag beim Bearbeitungsprozess stets sicher. Die Vorteile sind höchste Genauigkeit und Bearbeitungspräzision am Werkstück sowie maximale Zerspanleistungen – auch in der Schwerzerspanung.

  • Massives, steifes Grundgestell aus Grauguss
  • Dynamische Maschinenkomponenten aus Sphäroguss
  • ALZMETALL-Spezifisches-Gantry-Konzept (ASGK) im Box-in-Box-System
  • Vierfach Linearführungssysteme im Z-Schieber (Z-Achse
  • Rotationsachsen (A- und C-Achse) mit Torque-Antrieben, optional
  • Hybridbearbeitung (Fräsen, Drehen, Schleifen) in einer Werkstück-Aufspannung

ANWENDERNUTZEN

Geschlossener Kraftfluss zwischen Werkstück und Werkzeug sowie geometrisch-symmetrischer Aufbau des X-Y-Z Koordinatenfahrwerks

  • GEWÄHRT

    • Thermische Stabilität am Tool Center Point (TCP) in der X-Y-Ebene ohne Kompensation
    • Reduktion der Werkzeugkosten
  • OPTIMIERT

    • Konturtreue bei hoher Bahngeschwindigkeit
    • Lebensdauer der Hauptspindel
  • GARANTIERT

    • Extrem hohe Parallelverfahrgenauigkeit durch doppelte Antriebe in X-, Y- Achse
    • Wesentlich geringere Gesamtkosten, Total Cost of Ownership (TCO), während der Lebensdauer der Maschine

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Bearbeitungszentrum für Ihr Projekt

GRUNDAUFBAU

Am Beispiel der GS 1400
Dem „Schwergewicht“ zum fräsen und drehen

Extrem steifer, einteiliger Integral-Grundkörper.
Die statisch beanspruchten Gestellbauteile sind aus Grauguß.
Alle dynamisch beanspruchten Gestellbauteile in Sphärogußausführung.

Bild: einteiliger Integral-Grundkörper des Modells GS 1400

Bild: Fahrwerk des Modells GS 1400

FAHRWERK

Konstruktionsmerkmale

Fahrwerk als Box-in-Box-System mit symmetrischen Aufbau und eingespanntem Monoblock-Kreuzteil sowie integriertem Z-Achs-Schieber und Motorspindel.

Mehrfache Führungssysteme in den Linearachsen.

Ein- und Zweifach Kugelgewindetriebe mit direkten Servo-Antrieben der Linearachsen.

SCHWENK–DREH–KOMBINATIONEN (SDK)

Getriebe der Torque-Antriebstechnologie entsprechend anwendungsspezifischer Ausführung.

Getriebeausführung in Schwenk- und Drehachsen für wirtschaftliche 5-Seitenbearbeitung.

Torque-Motore sind direkte, rotative Antriebe für hochdynamische, oszillierende Bearbeitungen.

Bild: Schwenk-Dreh-Kombination (SDK) der GS 800NE

Bild: Alzmetall – spezifisches Gantry-Konzept des Modells GS 1200

GANTRY-KONZEPT

Alzmetall – spezifisches Gatry-Konzept (ASGK) – patentiert

Die Gantry-Bauweise:
Bei der Gantry-Bauweise werden die drei Linear-Bewegungsachsen dem Maschinenportal zugeordnet. Verfügt die Maschine über feste Ständer mit obenliegendem, verfahrbarem Querbalken, spricht man von einer Brücken-Gantry-Bauweise.

GANTRY-KONSTRUKTIONEN

Konventionelle- und modifizierte
Gantry-Konstruktionen

IM SYSTEMVERGLEICH:

  • 4-fach innenliegende Linearführungen
  • Verlagerung (Auslenkung) um Faktor 2,3 geringer und somit
    • Steifigkeit um Faktor 2,3 höher gegenüber „aufliegenden“ Systemen
    • Geringere Lageabweichung bei gleicher Beschleunigung am Tool-Center-Point (TCP)
    • Deutlich erhöhte Werkzeugstandzeiten

Bild: Alzmetall spezifisches Gantry-Konzept des Modells GS 600

BRANCHEN

Herstellung einer Reifenform

Alu Reifenform LKW

Reifenform Seitenteil

In Bearbeitung

Schuh

Werkzeug und Formenbau